Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung


Der Giant Easy Guider am C 11 Fast alle Aufnahmen durch das C 11 mache ich mit dem Giant Easy Guider der die Brennweite von 2800mm auf ca. 2000mm reduziert. Als Filmmaterial verwende ich nunmehr fast ausschließlich den Kodak E 200, als Kameragehäuse dienen 2 Minolta SRT 303 und 1 Minolta Dynax 7000i. Bei Verwendung der G 11-Montierung kommt meist der ST4-Autoguider zum Einsatz.
Der Minolta Dimage Scan Dual Der Minolta Dimage Scan Dual II Kleinbildnegativscanner! Nachdem die Negative/Dias beim Händler oder beim Dieter Bublitz entwickelt wurden, scanne ich die gelungenen Aufnahmen ein und bearbeite sie mit Photoshop 6.0 und Picture Window Pro3.0 weiter. Besonders Picture Window eignet sich gut zum Anfertigen von Kompositbildern
Digitalkamera am C 11 Die Nikon Coolpix 880 am Baader SC-Okularauszug am C11! Verbindung zwischen der Digitalkamera und dem Teleskop schafft der Vixen Digitalkameraadapter. Neuerdings verwende ich die Nikon Coolpix 995 zur Mond- und Planetenfotografie.
Nikon Coolpix 880 mit Zubehör Die Nikon Coolpix 880 mit Digitalkameraadapter und LV-Okular! Um die Coolpix 880/885 am Kameraadpter zu befestigen, benötigt man noch eine Übergangshülse. Bei der Coolpix 995 ist dies nicht nötig. Zur afokalen Projektion verwende ich zwei LV-Okulare mit 20mm und 10mm Brennweite. Die Kamera wird meist mit Autofokus und Belichtungsautomatik betrieben.

ZUR STARTSEITE